Rechtsanwältin Senta D'Onofrio

Fachanwältin für Sozialrecht

Rechtsanwältin D'Onofrio

Tätigkeitsschwerpunkte:

Sozialrecht und Sozialversicherungsrecht (Krankenkasse, Renten- und Unfallversicherung)

Bau- und Architektenrecht

Miet- und Leasingrecht

Betreuungsrecht

Vereinsrecht

Vertragsrecht

WEG-Recht

Maklerrecht

Rechtsanwältin Senta D’Onofrio wurde 1974 in Heidenheim an der Brenz geboren. Nach dem Abitur am Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen begann sie das Studium der Rechtswissenschaften in Augsburg. Den Abschluss der Ausbildung zum Volljuristen, das Referendariat, absolvierte sie am Landgericht Ulm. Dort schloss sie erfolgreich mit dem Zweiten Staatsexamen ab.

Bereits während des Referendariats war Rechtsanwältin D´Onofrio beim DGB-Rechtsschutz in Ulm / Neu-Ulm tätig. Hier gewann sie früh grundlegende Einblicke in das Sozialrecht und das Arbeitsrecht. Als Anwältin begann sie sodann 2003 in der Kanzlei Kummer, Ohnesorge, Sennert in Illertissen. Ihr politisches Interesse zog sie jedoch schon bald nach Berlin. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bundestagsabgeordneten Marga Elser, war sie bis zur Bundestagswahl 2005 tätig. Danach zog es sie jedoch zurück in den Ostalbkreis und zur Juristerei – zunächst in der Kanzlei Summerer, Schäfer, Holowitz, seit 2017 selbständig in Bürogemeinschaft mit den Rechtsanwälten Grimbacher und Kiesel.

Rechtsanwältin Senta D’Onofrio ist immer bestrebt, über Spezialisierungen und regelmäßige Fortbildungen in ihren Tätigkeitsschwerpunkten auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Bereits im Jahr 2007 absolvierte sie den Fachanwaltskurs für Bau- und Architektenrecht. Seit 2018 ist sie Fachanwältin für Sozialrecht. Beide Rechtsgebiete werden nun ergänzt durch den Fachanwaltstitel für Miet- und WEG-Recht, der das Immobilien- und Maklerrecht ebenfalls umfasst. 

Seit 2016 ist Frau Senta D’Onofrio zudem als Berufsbetreuerin tätig. Damit verfügt sie über vertiefte Kenntnisse im Betreuungsrecht. Alle Fragen, die mit Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuerbestellung im Zusammenhang stehen, fallen in ihr Spezialgebiet.

Ebenfalls 2016 kam die Tätigkeit als Dozentin für Rechtskunde bei der DAA Altenpflegeschule in Aalen hinzu.

Rechtsanwältin Senta D’Onofrio bietet Ihnen damit absolutes Expertenwissen in ihren Bereichen. Diese ergänzen sich und spielen im täglichen Leben immer wieder ineinander. Ob Probleme mit Behörden im Sozialrecht, Hilfe für Mieter und Vermieter, Fragen rund um das Thema Vorsorge: 

Rechtsanwältin D’Onofrio unterstützt Sie.